Unsere Mitglieder

Wir sind Saxony Outpost

Wir sind eine Gruppe Star Wars Fans aus Sachsen und Umland. Zusammen verfolgen wir das Ziel, die cineastische Kunst in den Alltag zu bringen und dabei Groß und Klein mit unseren Kostümen und Auftritten zu begeistern.

Unsere Geschichte beginnt mit einem ersten Star Wars Event 2018 – einem von Arnis Dresden e.V. ausgetragenen Lichtschwertkurs. Bei dieser Veranstaltung wurden die ersten Kontakte zwischen späteren Mitgliedern unseres eigenen Vereins geknüpft. Über die sozialen Medien konnten wir schnell Kontakt zu weiteren Gleichgesinnten aufbauen. So fanden in der darauf folgenden Zeit immer mehr Mitglieder zu unserer damals noch lose organisierten Gruppe.

Im Gleichen Zug nahm auch die Anzahl der Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligen konnten immer mehr zu. Einen wichtigen Meilenstein stellt hier unser erstes Charity Event im Oktober 2019 zu Gunsten des Angelman e.V. dar. Es gab Lichtschwertkurse, Bereiche für digitale aber auch analoge Star Wars Spiele und eine Tombola. Final konnten über 1000,00 Euro für den guten Zweck gesammelt und dem Verein überreicht werden.

Um solche tollen Veranstaltungen in Zukunft besser zu organisieren und so auch einen Betrag zu unserer Gesellschaft leisten zu können, fiel schon damals die Entscheidung, einen eigenen Verein zu gründen.

Leider stellte Corona für unser Hobby aber auch für unsere Transformation zu einem Verein einen großen Rückschlag da. Es fanden so gut wie keine Veranstaltungen mehr statt und auch Treffen mit mehreren Vereinsmitgliedern waren entsprechend der geltenden Einschränkungen schwierig. Dennoch konnten wir bei dem einen oder anderen Geburtstag, aber auch einer Hochzeit die Gäste und Jubilare begeistern.

Umso größer war die Vorfreude auf das Elbenwald Festival 2021 in Cottbus. Hier konnten wir Seite an Seite mit dem ESQ, Teil der German Garrison, einen Bereich mit über 70 Cosplayern betreuen.

Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns und unseren Verein bringt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern gehen wir nun verstärkt alle unsere Interessen an und stehen für Interessierte nicht nur als Gemeinschaft an sich, sondern auch im handwerklichen Bereich zur Verfügung.

Unsere Mitglieder

Vereinsleitung

Gregor
Stormtrooper
imperialer Offizier

erster Vorsitzender

»Lange lebe der Imperator! Für Recht und Ordnung in der Galaxie.«

Jane
MANDALORIANISCHE BESKAR'GAM

zweite Vorsitzende

 

Maximilian
Sith & Fotograf

Schatzmeister

 

Unsere Mitglieder

Kostümrat

In einem Cosplay-Verein spielen die Kostüme natürlich eine wichtige Rolle. Um diese Thematik kümmert sich unser Kostümrat, welcher von den Vereinsmitgliedern bei der Mitgliederversammlung gewählt wird. Dieses Gremium entscheidet bei neuen Mitgliedern über die Abnahme der Kostüme, Rüstungen und Uniformen. Gleichzeitig ist der Kostümrat auch ein wichtiger Ansprechpartner für Tipps und Unterstützung beim Kostümbau.

Über den Kostümrat werden auch sogenannte „Armory Partys“ organisiert. Bei diesen Events kann gemeinsam am Kostüm gearbeitet werden. Egal ob es darum geht, den Startschuss für das nächste Cosplay zu setzen, eine besondere Herausforderung zu lösen oder ein bestehendes Kostüm zu detaillieren und finalisieren – es macht noch mehr Spaß, wenn man sich diesen Aufgaben nicht alleine stellen muss.

Hauke
Kylo Ren
Darth Maul

»Beherrsche deinen Geist, oder er wird dich beherrschen.«

Karn ″Juri″ Jurik
mandalorianische Beskar'gam
WIP: Wookie

»Guuror me’sen«

Marco
Stormtrooper
mandalorianische Beskar'gam

»This is the way! / Move along.«

Unsere Mitglieder

Vereinsmitglieder

Anika
Iden Versio (Inferno Squad)
Jyn Erso

»We fight so that others can live. And if we die, it better be for the same reason.«

Celine
Padme

»Das nenne ich aggressive Verhandlungen!«

Ceylhian
Sith Assassine

»Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.«

Daniel ″Düsentrieb″
WIP: Mechaniker

»Wenn du schon zu Boden gehst, mach ein Nickerchen!.«

Dubtrooper
Stormtrooper Cpt.
WIP: Gideon Hask (Inferno Squad)

»For the empire!«

John
Stormtrooper
Darth Vader

»Lange lebe der Imperator! Für Recht und Ordnung in der Galaxie.«

Justus
Jawa
WIP: mandalorianische Beskar'gam

 

Karl
mandalorianische Beskar'gam
Grauer Jedi
Wikinger
Peter (X-Force)

»Lasst zehn von uns wie hundert wirken!«

Larissa
Jedi

»I will not be afraid«

Lucas
Obi-Wan Kenobi

»So Uncivilized«

Lys
Revan

»Eins ist alles und Alles ist eins.«

Maik
Scout
Death Watch Mando

»Für Mandalore!!!«

Martin
Palpatine

»Wenn du dich nicht bekehren lässt, dann werde ich dich vernichten!«

Patrick
mandalorianische Beskar'gam

»Ich habe da ein ganz mieses Gefühl«

Phil
Clone 212th
Stormtrooper (ANH Stunt)
Kylo Ren & Darth Maul

»Execute Order 66«

Philipp
Anakin Skywalker

»This is where the fun begins.«

Thomas
Stormtrooper (ANH Stunt)

»Move along!«

Tom
Jedi

»Wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten.«

Valle
Imperialer Offizier
Sandtrooper Cpt (ANH)

»Apology accepted Captain Needa«

unsere Mitglieder

Vereinsmitglied werden

Warum sollte ich Mitglied werden?

Wir möchten allen Star Wars Fans aus Sachsen, Berlin und Brandenburg eine Plattform bieten, um eigene Cosplays zu erschaffen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu treffen sowie die eigene Arbeit auf Events präsentieren zu können. Wir organisieren eigene Events, werden gebucht oder besuchen Messen und dafür suchen wir immer wieder aktive Mitglieder.

Konkret bieten wir mit unseren Mitgliedern einen aktiven Austausch an. Bei Bedarf können wir dich bei deinem eigenen Cosplay von der Konzeption, bis hin zum finalen Look begleiten und unterstützen. Unsere Mitglieder kennen sich in den verschiedenen Bereichen, wie Schneiderei, 3D-Druck oder auch Modellbau, sehr gut aus. Von diesem Wissen kannst du bei deinem eigenen Projekt natürlich profitieren.

Aber auch für all diejenigen, welche die Arbeit unseres Vereins gut finden, aber aus verschiedenen Gründen nicht aktiv am Geschehen teilnehmen kann, steht unser Verein natürlich offen. Mit einer passiven Mitgliedschaft kann jeder Interessierte unseren Verein unterstützen.

Wie läuft der Anmeldeprozess ab?

Egal ob du aktiv am Vereinsleben teilnehmen oder unseren Verein als passives unterstützen möchtest – wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Dafür benötigen wir von dir ein paar Informationen zu dir, was du dir von unserem Verein erhoffst und wie wir dich am besten erreichen können. Bitte nutze dafür unser Kontaktformular auf dieser Website oder schreibe uns direkt eine Mail. Gerne kannst du auch gleich einen Mitgliedsantrag ausfüllen und als Anhang mitsenden, um den ganzen Prozess zu beschleunigen.

Wenn wir deine Nachricht erhalten haben, senden wir dir alle weiteren Informationen zu. Der erste Schritt wäre dann, sich in einem Gespräch soweit möglich persönlich oder digital kennen zu lernen.

Wenn du bereits ein eigenes Cosplay hast – umso besser – lass uns auch ein paar Bilder davon zukommen oder stell es direkt zum Kennenlerngespräch vor.

Über deinen Antrag entscheidet dann der Vorstand und ggf. der Kostümrat. Sobald die Freigabe erfolgt, erhältst du natürlich eine Rückmeldung und bekommst Zugang in den internen Bereich. Wir freuen uns auf Dich!